21.11.2012 - Ewige Wand [Reise durchs gelobte Land/alt. Ausstieg, 6a+]

Weiterhin klettertaugliches Wetter, immer vorausgesetzt, man sucht sich die entsprechende Gegend aus, ermöglichte uns heute wieder einen Besuch in Bad Goisern. Wie üblich stiegen wir ab Berggasthof Predigstuhl zu, dieses Mal jedoch etwas kürzer, da unser Ziel die Ewige Wand war. Genauer, die 'Reise durchs gelobte Land'.
Diese ausgesprochen schöne Tour sind wir in der Vergangenheit schon mehrmals geklettert, und sie gefällt uns immer wieder ganz besonders gut. Dieses Mal hatten wir uns jedoch den linken (alternativen) Ausstieg vorgenommen, mit 7- bewertet und damit schon deutlich schwieriger als die Originalroute. Nach den ersten drei Seillängen muss man für den linken Ausstieg etwas höher an einem Bügel Stand beziehen (in Sichtweite des Originalstandplatzes). Es folgt eine technisch anspruchsvolle Plattenquerung, danach ein steiler, plattiger Aufschwung. Auch die Haken erscheinen hier weniger dicht gesetzt. Die abschließende, kurze Ausstiegslänge ist unschwierig, jedoch zuletzt erdig und mitunter findet man ein paar lose Steine vor, hier gilt es rücksichtsvoll zu klettern.
Auch der linke Ausstieg der 'Reise' ist ausgesprochen empfehlenswert und besonders schön, dazu auch noch ein wenig knifflig. Die Schwierigkeiten sind mit dem Originalausstieg natürlich nicht zu vergleichen und man sollte sich schon bewusst sein, dass man entsprechend mehr gefordert wird. Bei der Gelegenheit wollen wir uns wieder einmal bei Christian für seine Bemühungen und seine tollen Touren bedanken. Wir wissen den Aufwand und die Arbeit, die hinter solchen Projekten steht, wirklich zu schätzen.
Wir waren zwar erst nach Mittag zugestiegen, aber zügig geklettert, weshalb wir noch genug Zeit hatten, eine Weile an den Ausstiegen in der Sonne zu rasten und die Aussicht zu betrachten. Erst als die Sonne allmählich unterging, stiegen wir ab. Wir waren ausgesprochen froh darüber, den Tag so schön verbracht zu haben und hoffen weiterhin, dass sich heuer noch ein paar Unternehmungen wie diese unterbringen lassen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen